hypno birthing – entspannte, selbstbestimmte Geburt

Mag. Katharina Dornetshuber-Roth

hypno birthing ist eine Methode der ganzheitlichen Vorbereitung auf die Geburt, die von der amerikanischen Hypnosetherapeutin Marie Mongan entwickelt wurde.

Die Schwangere erlernt mit Hilfe ihres Partners (oder einer anderen Vertrauensperson) sich mittels Selbsthypnose so zu entspannen, dass eine selbstbestimmte, sichere, natürliche und schmerzarme Geburt möglich ist.

Hypnose ist der Weg in einen Zustand fokussierter Entspanntheit, ähnlich dem Zustand den wir kurz vor dem Einschlafen empfinden.

Der Partner spielt dabei eine wichtige Rolle, er lernt, die werdende Mama in der Entspannung zu unterstützen und sie anzuleiten.

Wir haben im Laufe unseres Lebens sehr viel von Geburt gehört. Wie unsere eigene Geburt war, die Geburten unserer Mütter, Großmütter, Tanten, Schwestern, Schwägerinnen und Freundinnen.

All diese Geschichten sind in unserem Gehirn abgespeichert, egal ob wir es wollen oder nicht und daraus entwickeln sich Ängste, Freuden, positive und negative Bilder die mit Gefühlen in Bezug auf die Geburt verbunden sind.

Diese Geschichten haben über die Gefühle direkten Bezug auf die Ausschüttung der Hormone während der Geburt unserer Kinder. Diese Hormone sind entscheidend für den natürlichen Geburtsablauf.

Man könnte nun sagen hypno birthing ist eine Art mentales Training (so wie es auch die Spitzensportler machen) um seinen Körper und sein Hormonsystem bestens auf die Geburt vorzubereiten. Mit Hilfe der Entspannungstechniken ist es möglich, negative Bilder und Gefühle zu löschen und diese mit Wohlbefinden zu ersetzen, dadurch werden während der Geburt förderliche Hormone ausgeschüttet die zu einer schnelleren, leichteren, natürlicheren Geburt mit weniger Unannehmlichkeiten führen.

Die Methode hilft mit der Situation der Geburt, die sie zuvor noch nie erlebt haben, besser umgehen zu können. Nicht nur bei einer erstgebärenden Mama, sondern auch bei einer weiteren Geburt, da jede Geburt anders ist.

Weitere Vorteile von hypno birthing:

• Vermeidung des Angst/Spannungs/Schmerz-Syndroms vor, während und nach der Geburt
  • chemische Schmerzmittel werden nicht oder seltener benötigt
  • Vertiefung der Beziehungen zwischen Mama, Baby und Partner
  • kürzere Erholungsphase nach der Geburt
  • der Partner wird bei der Geburt stark einbezogen

was der Kurs beinhaltet:

• Entspannungstechniken mit vielen Übungen für die Geburt, aber auch schon für die Schwangerschaft
  • Atemtechniken
  • Wissenswertes rund um den Geburtsvorgang und die Biologie der Frau
  • Information wie Schmerzen entstehen, warum wir sie brauchen und wie wir damit umgehen können und warum Frauen fast ohne Schmerzen und Beschwerden gebären können
  • Wissenswertes über die Schwangerschaft